fitmacher2014

Winter-Challenge-Champion 2018: Justus Fischer

r2p 0032Es ist vollbracht. Nach Wochen der Crossminton-Winter-Challenge unserer Halbstarken haben wir nun das große Finale abgeschlossen. Nachdem wir nun in unserer Mini-Liga Mann gegen Mann mit Hin- und Rückrunde die Tabellenplätze ausgespielt hatten, trafen der Tabellenerste Paul auf den zweitplatzierten Justus zum Match um den Goldpokal, sowie Philipp (3. Platz in der Tabelle) gegen den viertplatzierten Lars - im Training auch Dr. Jeckil und Mr. Hyde genannt, manchmal aber auch unsere Ballerina. Den soften Nike-Schühchen sei es gedankt.

Weiterlesen

Crossminton Winter-Challenge 2018

Mannequin-Challenge 2017

Funsport4Halbstarke ist eigentlich eine sehr kreative und bewegende Kinder- und Jugendsportgruppe bei den Fitmachern. Doch im Zeitalter der "Smartphone-Kids" muss man die Schwingungen und Strömungen aufgreifen - nicht alles - aber im Social-Media-Bereich ist die aus den USA kommende Mannequin-Challenge auch für uns ein großer Spaß. Mal den sonst so bewegungsintensiven Parkour für unser Intensiv-Gerätebrennball einfach mal gefrieren zu lassen. Doch schaut selbst.

Eisbrecher 2016 - das neue Video

In regelmässigen Abständen simulieren wir beim Schwimmen, wie es ist, im Winter im Eis einzubrechen. Natürlich ist dies nur bedingt möglich dieses möglichst real umzusetzen, doch geht es hierbei weniger um die richtige Kälte oder auch um die damit verbundende Panik. Vielmehr sollen die Kids erfahren, dass die Wintersachen einen nicht wie einen Stein in die Tiefe reißen, sondern unerwartet viel Auftrieb verleihen. Dies wird insbesondere bei den Vorübungen deutlich, wo ordentlich für das Ertauchen von drei Ringen geübt wird und hierbei Woche für Woche immer ein Kleidungsstück hinzugekommen ist - bis zum finalen Prüfungstag in kompletter Wintermontur. Was mit einem bloßen T-Shirt noch funktioniert, erweist sich dann als eine enorme Anstrengung, die unternommen werden muss, bewußt unter Wasser zu kommen.

Der Lerneffekt hierbei ist für die Kinder dann immer ein großes AHA-Erlebnis. Doch schaut selbst...