fitmacher2014

Wer sind wir

Wir sind ein familienorienter Gesundheitssportverein in Berlin-Wilmersdorf. Eingetragen im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg sind wir als Verein mit dem Namen "Sport und Freizeit in Wilmersdorf e.V.". Mit der seit 1998 eingeführten Wortmarke "DIE FITMACHER." werden wir entsprechend als "DIE FITMACHER." erkannt.

Unser Bestreben ist, unsere Sportangebote mit lizensierten Übungsleitern, vor allen Dingen aber auch mit Trainern mit höheren Qualifikationen, zu betreiben. Wir unterstützen aktiv unseren Nachwuchs, indem wir diesen früh an die Trainertätigkeiten heranführen und die Ausbildung zu Übungsleitern unterstützen. Wir sehen uns auch als eine Art Lehrverein an, in welchem wir Lehrprobenstunden durch angehende Übungsleiter ermöglichen oder aber Hospitationen von Externen anbieten.

Unser primäres Ziel ist es, aus Erfahrungen unserer Trainertätigkeiten vor der Gründung unseres Vereins in einem Wilmersdorfer Sportclub zu profitieren. Dies bedeutet insbesondere, dass wir neuen jungen Kollegen auch die Optionen ermöglichen, eigenverantwortlich tätig zu sein, ohne dass die "alten Hasen" sich einmischen oder an alten Ausbildungsstandards festhalten.

Für die Mitglieder möchten wir die klassischen Vereinsmeiereien vermeiden. Bei uns gibt es keine Ehrenmedaillen, der adminstrative Bereich ist seit Gründung auf den Einsatz von EDV fokussiert, auch gehen wir die technologischen Schritte der Gesellschaft mit. Bereits seit 1996 betreiben wir eine eigene Internetseite.

Inhaltlich sind wir in der Lage, vergleichende Qualitätsansprüche von Drittanbietern (Fitness-Studios, Physiotherapeuten) gerecht zu werden. Wir verfügen zwar nicht über eine eigene Einrichtung mit "Protein-Bar" oder "Wellness-Bereich", sondern nutzen als Sportverein Berliner Schulsporteinrichtungen. Unsere Kurse sind inhaltlich vergleichbar, doch müssen wir keine "Liegenschaften" finanzieren. Folglich erhält man bei uns eine adäquate Betreuung zu günstigen monatlichen Konditionen - dem Mitgliedsbeitrag.

Wenngleich das Anspruchsdenken in der Gesellschaft immer mehr in den Vordergrund gerät, so sind und bleiben wir ein Sportverein, dessen Bestand überwiegend durch ein ehrenamtliches Engagement gesichert wird. Wie eigentlich alle Sportvereine arbeiten auch wir nich gewinnorientiert, sondern kostendeckend. Dies ist eine Vorgabe, die wir Rahmen der bestehenden Gemeinnützigkeit, auch gerne einhalten.

Wir beführworten in unserem Verein die Kommunikation. Bevor gehandelt wird, wird meiteinander gesprochen. Mitglieder/Trainer, Mitglieder/Vorstand oder Trainer/Trainer. Meist lassen sich hierbei Mißverständnisse leicht aus dem Weg räumen.

Unser Ziel ist der Spaß am Sport und deren Vermittlung. Neben den Sportangeboten sind uns auch kulturelle und soziale Events sehr wichtig. Aber auch der soziale Bereich soll hierbei nicht zu kurz kommen. Wem es aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer möglich ist, an Angeboten teilnehmen zu können (Kindererholungsmaßnahme, Familien mit mehreren Kindern), wird bei uns nicht ausgegrenzt. Wir sind ein Familiensportverein.