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Durch vieles Sitzen, ob im Büro oder zu Hause, leiden wir unter Bewegungsmangel und meistens ist auch unser Rücken davon betroffen. Deine Schmerzen können wir Dir nicht beseitigen, Dir aber neben vielen Anregungen das gezielte Training zur Stärkung Deines Stützapparates bieten. Bevor Du Rückenschmerzen bekommst bieten wir Dir ein abwechselungsreiches Training für Deine Wirbelsäule an. Unter fachkundiger Anleitung kräftigen wir Deinen Rücken, zeigen Dir Haltungskorrekturen, helfen Dir, Dich gezielt zu entspannen. Ideal zur Vermeidung der Schmerzsymptomatik.

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Zumba® ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Flow der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.

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Tiger Feeling: Beweglichkeit, Rücken, Pilates

Ein Ganzkörpertraining für Frauen und Männer. Aufwärmen, Pilates, Krafttraining, Dehnung und Entspannung zu schöner Musik mit individuell zusammengestellten Playlists. Für eine aufrechte Haltung und ein schönes Körpergefühl.

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Feste Beine, strammer Po - "bei uns kannst Du zwei Nummern kleiner tragen" oder " einfach nur locker, statt propper". Gezieltes Kräftigungstraining für Bauch, Beine und Po. Gewebestraffung, "Fettverbrennung", unter Fachkreisen besser bekannt als "Bodystyling". Auch hierbei steht die Musik im Mittelpunkt, teils anleitend, manchmal als willkommene Ablenkung vom "Schmerz". Die Erwärmung mit einem halbstündigem Cardioteil, Stretching der zu beanspruchenden Muskulatur, Kräftigung der "Problemzönchen" - alles nicht nur für Frauen.

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Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, bei der die Wirbelsäule einen Teil eines Ganzkörper-Haltungskonzepts darstellt, stellen vor allem der Einsatz komplexer funktioneller Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des Kurskonzepts dar.

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Sport und Bewegung sind in jedem Alter wichtig. Gezielte sportliche Aktivitäten helfen, Krankheiten vorzubeugen und den Körper gesund und fit zu halten - es ist nie zu spät, damit anzufangen!

In dieser Gruppe stehen Übungen zur Koordination und Beweglichkeit sowie Kräftigungsübungen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung einer gesunden Rücken- und Körpermuskulatur auf dem Programm. Regelmäßiges Ausdauertraining trägt zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems bei und abschließende Entspannungsübungen helfen gegen Stress.

Das Kennen lernen und Wahrnehmen der eigenen Grenzen ist ein wichtiger Punkt und wird durch regelmäßiges Überprüfen der Puls- und Blutdruckwerte unterstützt.

Spiele und Musik sorgen für gute Laune und ein abwechslungsreiches Programm.

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